Die Schlüsselblume

Jetzt blüht, ja strahlt sie wieder auf unseren Wiesen. Die Schlüsselblume, die mit ihrem wunderschönen Gelb unser Herz  berührt, ist ein wunderbarer Frühlingsbote.

Es gibt zahlreiche Märchen und Mythen um die „Schlüssel-Blume" auch "Himmel-Schlüssel" genannt. Der Name weist darauf hin, dass sie die Kraft  hat, ein Tor zu öffnen.

» Details

Altbewährte Hausmittel

Immer mehr Menschen finden wieder zu den alten Hausmitteln zurück, die uns die Natur zur Verfügung stellt. Ihre Vorteile, wie die oft einfache Zubereitung und die hohe Wirkkraft, haben nicht nur mich überzeugt. Ob Krenkette bei Fieber, Rettichsaft bei Husten, Topfenwickel bei Entzündungen oder Erdäpfelwickel bei Bronchitis, die Omas wussten immer, was am besten ist.

» Details

Die Birke

Die Natur schenkt uns immer wieder etwas zum Staunen, zum Innehalten und Krafttanken. So auch die Birke. Dieser besondere Baum steht als Symbol für das Wiedererwachen der Natur. Aufgrund ihrer vielen wertvollen Eigenschaften ist die Birke einer meiner Lieblingsbäume, ein Baum der Freude und Lebendigkeit. Schon die Kelten verehrten die Birke als Lebensbaum.

» Details

Brunnenkresse

Bringt den Stoffwechsel auf Trab! Nach dem milden Winter können wir der Natur regelrecht zusehen, wie die Kräuter austreiben und sich in voller Pracht präsentieren. Dort und da blüht ein Gänseblümchen, Gundelrebe und Vogelmiere sprießen aus allen Ecken, vereinzelt kommt die Brennnessel zum Vorschein, der Bärlauch ist schon zu sehen und am Bach entlang finden wir wieder die Brunnenkresse.

» Details

TEM-Lebensmittel Apotheke

Altes Wissen wieder anwenden, das Ursprüngliche, das Natürliche den Menschen wieder mitgeben, das ist eine unserer Aufgaben in der Traditionellen Europäischen Medizin (TEM). Die TEM sieht den Menschen als Ganzes, mit seiner Einzigartigkeit, die jeder in sich trägt. Durch die Bestimmung des Archetyps kann vieles erkannt werden, wodurch das Leben leichter, vitaler und voller Freude gelebt werden kann.
Seit Kurzem gibt es in meinem Kräuterraum in Bad Kreuzen eine einzigartige TEM-Lebensmittel Apotheke. So können wir unsere Gäste noch individueller und gezielter mit Kräutern und Gewürzen versorgen. Nach einer umfassenden ärztlichen Untersuchung und einem persönlichen Gespräch, wird ein individueller Therapieplan erstellt. Dieser besteht meist aus Wickel, Güssen und Bädern, Massagen, einer abgestimmten Bewegungsform wie etwa Wyda, dem europäischen Yoga, begleiteter Lebensordnung (z.B. Rituale) und einem typgerechten Essen. Jede Anwendung wird durch die passende Heilpflanze unterstützt.

» Details